notime Blog

Neuigkeiten der notime AG

Wenn Pakete am selben Tag und ohne Verpackungsmüll ankommen: notime revolutioniert die Zustellung



Ein Blick hinter die Kulissen der innovativen Zustelllösung von notime


notime ist stolz darauf, Lastmile-Logistik neu zu denken und Teil einer fortschrittlichen Lösung zu sein, welche die Zustellung von Paketen deutlich nachhaltiger macht. Dank unserer Partnerschaft mit Digitec Galaxus erhalten Tausende von Kund:innen in der Schweiz ihre bestellten Waren noch am selben Tag - und das ohne unnötigen Verpackungsmüll!

Unser Ansatz ist einfach und gleichzeitig genial: Wir bieten eine SameDay-Zustellung in Originalverpackung an. Das bedeutet, dass online bestellte Produkte direkt in ihrer Originalverpackung geliefert werden, ohne zusätzliche Kartons oder Füllmaterial. Dies spart Empfänger:innen nicht nur das mühsame Bündeln von Kartons, sondern reduziert auch die transportierte Luft in den E-Fahrzeugen. Diese neuartige Zustellmethode haben wir in den letzten drei Jahren erfolgreich in der Stadt Zürich getestet. Nun sind die Prozesse ausgereift und bis zum Herbst werden dadurch voraussichtlich rund 60 Prozent der Schweizer Haushalte von diesem Service profitieren können.

Unser engagiertes Team arbeitet eng mit Digitec Galaxus zusammen, um sicherzustellen, dass die Bestellungen pünktlich und in bestem Zustand eintreffen. Unsere Zusteller:innen nutzen dabei umweltfreundliche E-Fahrzeuge der Post, was nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern auch eine effiziente und präzise Lieferung ermöglicht.



Vorteile durch technische Innovation


Möglich macht dies die eigens von notime entwickelte IT-Logistikplattform bestehend aus mehreren Apps und Servern, welche von der Schichtplanung für das Personal über die Dateneinlieferung, Planung der Touren, Sortierung der Pakete bis hin zur Zustellung alles aus einer Hand bietet. Dies bringt viel Flexibilität und erlaubt uns, innerhalb kürzester Zeit auf neue Kunden- und Marktbedürfnisse zu reagieren, aber auch mal die eine oder andere “verrückte” Idee auszuprobieren. 

Eine dieser Innovationen ist z.B. "FollowMe by notime". Diese App ermöglicht es unseren Kund:innen, den Zustellprozess in Echtzeit zu verfolgen, den Empfang der Artikel aktiv zu steuern und sogar mit den Zusteller:innen zu kommunizieren. Dies schafft Transparenz und eine persönliche Verbindung zwischen den Empfänger:innen und der Versenderin.



37 574 Kilogramm Verpackungsmaterial in 6 Monaten eingespart


Unsere Erfolge sprechen für sich: Im ersten Halbjahr 2023 konnten wir durch unsere Zustellmethode allein 37’574 Kilogramm Verpackungsmaterial einsparen - ein bedeutsamer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Unser Engagement zielt darauf ab, überflüssigen Verpackungsmüll zu reduzieren und gleichzeitig unseren Kund:innen einen hervorragenden Service zu bieten. Inmitten des Klimawandels ist die Suche nach innovativen Lösungen für nachhaltige Veränderungen von grösserer Bedeutung denn je zuvor.

Gemeinsam mit Digitec Galaxus freuen wir uns, eine nachhaltige Zustellung zu etablieren und noch mehr Haushalte in der Schweiz mit unseren umweltfreundlichen Same Day-Lieferungen zu erreichen. Wir sind gespannt auf die Zukunft!



In diesem Artikel findest du heraus, ab wann Du originalverpackte Lieferungen auf Digitec Galaxus bestellen kannst. 




Kommentar schreiben

Loading