Montag 7:45 Uhr: Kundin Sarah B. bestellt sich auf dem Weg zur Arbeit den perfekten Badeanzug für die anrollende Hitzewelle. Abends um 19:30 klingelt es an der Haustüre und sie kann das Paket entgegennehmen – rechtzeitig für den Badibesuch am nächsten Tag.
Was nach Zukunftsmusik klingt, ist für einige Zalando-Kundinnen und Kunden im Einzugsgebiet von Zürich derzeit Realität. Im Rahmen eines ausgedehnten Pilotversuchs testet die Post zusammen mit dem deutschen Versandhändler die Dienstleistung «SameDay», also die Gleichtageszustellung. Möglich macht das die enge Zusammenarbeit mit notime – und ein mit Zalando geteiltes Interesse daran, dem Empfängerkunden mehr Planbarkeit und ein rundum besseres Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Dafür werden auch bestehende Logistikprozesse hinterfragt und weiterentwickelt.
Full-Service-Lösung als Ziel
Der zeitlich unbegrenzte Pilot läuft seit Ende Juni. Durch die gemeinsame Lösungsentwicklung mit Zalando möchten die Post und notime Kundenbedürfnisse noch besser abdecken und zukunftsfähige Angebote entwickeln. Bei diesem Pilotversuch stehen Schnelligkeit und Planbarkeit in der Zustellung im Zentrum. Das Projekt soll zudem weitere Erkenntnisse zu den bereits existierenden und allen Geschäftskunden zugänglichen SameDay Services bringen.